Lohnt es sich, Mallorca im Mai zu besuchen? Diese Frage wird häufig gestellt und es gibt eine sehr einfache Antwort: auf jeden Fall! Das Wetter auf Mallorca ist im Mai sehr angenehm, warm und mit geringer Regenwahrscheinlichkeit, und das bedeutet, dass Sie die gleichen Aktivitäten unternehmen können wie bei einem Besuch im Sommer. Andererseits vermeiden Sie den typischen Andrang der Monate Juni, Juli und August, was Ihnen die Möglichkeit gibt, die Insel in Ihrem eigenen Tempo und ohne Stress zu erkunden. Wir nennen Ihnen weitere überzeugende Gründe, lesen Sie weiter!
Mallorca im Mai bietet ein perfektes Frühlingsklima
Das mediterrane Klima ist auch im Frühling fantastisch und die Insel Mallorca bietet im Mai die perfekten Bedingungen für Aktivitäten im Freien wie Wandern, Wassersport und sogar das Genießen der traumhaften Strände und Buchten. Die Durchschnittstemperatur liegt bei 19 °C, die Luftfeuchtigkeit bei etwa 65 %. Zu dieser Jahreszeit ist es in der Regel nicht sehr windig, und Regen kommt nur selten vor. Dazu kommt eine Wassertemperatur von etwa 18 °C und Sie haben die perfekten Bedingungen, um Mallorca in vollen Zügen genießen zu können.
Paradiesische Strände ohne Menschenmassen
Einer der Hauptvorteile einer Reise nach Mallorca im Mai besteht darin, dass man die touristische Hochsaison, also die Sommermonate, vermeidet. So können Sie Buchten besuchen, die im Juni, Juli und August normalerweise überfüllt sind, und auch in die besten Clubs kommen, ohne lange anzustehen. Zudem können Sie in den besten Restaurants essen, ohne im Voraus eine Reservierung vornehmen zu müssen.
Ein weiteres Problem, das Sie vermeiden können, wenn Sie Mallorca im Mai besuchen, ist das Problem der Parkplätze, die vor allem in der Nähe der belebtesten Buchten ziemlich knapp sind. Meistens müssen Sie etwas weiter weg parken und den Rest des Weges zu Fuß zurücklegen, aber selbst in den Sommermonaten kann das schwierig sein, wenn Sie nicht direkt früh am Morgen ankommen.
Üppige Natur in voller Blüte
Mitten im Frühling ist Mallorca auf dem Höhepunkt seiner Schönheit. Die herrlichen Strände mit ihren fotogenen Sonnenuntergängen, die Buchten mit klarem, ruhigem türkisfarbenem Wasser, die Berge und die Landschaft mit ihrer grünen Natur: alles hat im Mai noch mehr Charme. Und das Beste daran ist, dass Sie all das in aller Ruhe genießen können. Machen Sie das Beste aus dem Vorsommerwetter auf Mallorca und Sie werden es nicht bereuen.
Wenn Sie daran interessiert sind, die Flora Mallorcas zu entdecken, ist der Mai die perfekte Jahreszeit. Mit den angenehmen Frühlingstemperaturen blühen viele Pflanzen und Bäume auf der Insel: Bougainvillea, Hibiskus, Rosen, Lavendel und Geranien sind einige der Blumen, die viele öffentliche und private Plätze auf der Insel schmücken. Zu den Bäumen, die man auf Mallorca sehen kann, gehören u. a. Mandel-, Orangen-, Kirsch-, Granatapfel- und Olivenbäume.
Was kann man im Mai auf Mallorca besuchen?
Zu dieser Jahreszeit können Sie die ganze Insel besuchen und alle Aktivitäten genießen, die in diesem kleinen Paradies möglich sind. Hier sind einige Ideen:
Bootsfahrt nach Sa Calobra: Diese ikonische Bucht Mallorcas ist auf jeden Fall einen Besuch wert und die Anreise mit dem Boot bietet einen fantastischen Blick auf diesen Ort. Wenn Sie Puerto de Sóller verlassen, haben Sie die Möglichkeit, einzigartige Landschaften an der Küste zu sehen: visuelle Kombinationen aus Meer und Bergen, in die Sie sich verlieben werden. Anschließend können Sie Ihr Erlebnis mit einem Bad im Wasser von Sa Calobra abrunden.
Ausflug zu den Drachenhöhlen: Sie können die mythischen Höhlen „Cuevas del Drach“ auf einem 1.200 Meter langen Rundgang besichtigen, bei dem Sie Tausende von Stalaktiten und Stalagmiten in einer Tiefe von etwa 25 Metern sehen werden. Im Inneren der Höhlen gibt es mehrere Seen und der Besuch beinhaltet ein Live-Musik-Konzert und eine kurze Bootsfahrt.
Entdecken Sie die Weinberge von Banyalbufar: Ja, Mallorca hat Weinberge, auch wenn sein Wein nicht sehr bekannt ist. Die Weinberge am Meer in Banyalbufar sind eine unglaubliche Landschaft und in der Gegend können Sie ein Weingut besuchen und fantastische Weine probieren.
Ausflug zum Kap von Formentor: Der Weg zum Leuchtturm von Formentor ist wie eine Filmkulisse, mit Kurven und Gegenkurven zwischen Felsen und Ziegen, und das Erreichen des Kaps ist eine Art Höhepunkt – ein wirklich fantastisches Ende.
Besuchen Sie die Buchten Mallorcas: Die Buchten von Mallorca sind wirklich spektakulär und ermöglichen eine totale Abkehr vom Alltag. Türkisfarbenes Wasser, feiner weißer Sand, die Stille der Natur …
Mallorquinische Gastronomie, die den Gaumen erfreut
Die mallorquinische Gastronomie bietet köstliche Gerichte zu jeder Jahreszeit sowie jeder Tageszeit köstliche Gerichte, aber hier sind einige Vorschläge, die perfekt für das heiße Wetter sind:
- Trempó: Ein Sommersalat mit Tomaten, Paprika, Zwiebeln, EVOO und Salz. Einfach und perfekt. Es gibt auch Varianten mit Thunfisch, Feigen oder Kapern.
- Tumbet: Ein Ofengericht mit abwechselnden Schichten aus gebratener Aubergine, gebratener Paprika und gebratenen Kartoffeln, alles bedeckt mit Tomatensoße. Fleisch, Ei und anderes Gemüse können hinzugefügt werden.
- Escudella fresca: Dieses Löffelgericht, das lauwarm gegessen wird und daher für heiße Tage geeignet ist, besteht aus Pintobohnen, Zucchini, Tomaten und Kartoffeln.
- Pescado en escabeche: Der eingelegte Fisch kann aus vielen Fischarten zubereitet werden und wird dafür einfach in Essig und Öl getaucht. Anschließend kann er mit Gemüse zu einem köstlichen Salat kombiniert oder mit Kartoffeln als Beilage gegessen werden.
Es gibt noch viele weitere Gerichte, die man auf Mallorca probieren kann, daher empfehlen wir Ihnen, die Köstlichkeiten der mallorquinischen Gastronomie einfach auszuprobieren und zu entdecken.
Feste und Veranstaltungen für jeden Geschmack
Es gibt viele Frühlingsfeste auf der Insel und wenn Sie durch die Dörfer der Insel reisen, werden Sie auf viele interessante Veranstaltungen stoßen. Entdecken Sie hier zwei der wichtigsten Veranstaltungen im Mai auf Mallorca:
- Festa de es Firó de Sóller: Dieses Volksfest ist auf jeden Fall einen Besuch wert, denn es ist ein kleiner Wahnsinn aus Tanz, Musik, Wein und Feuerwerk. Es feiert die Verteidigung dieser Region gegen die Muslime und beinhaltet eine Nachstellung dieses historischen Moments.
- Fira del Caragol de Sant Jordi: Die Schneckenmesse ist eine Hommage an diese Zutat, die oft gemischte Reaktionen hervorruft. Jedes Jahr versammeln sich rund 15.000 Menschen in Palma, um verschiedene Gerichte mit Schnecken zu genießen: Im letzten Jahr wurden etwa 650 Kilogramm Schnecken verzehrt!
Besuchen Sie Mallorca im Mai und genießen Sie die Insel in vollen Zügen
Kurzum, der Mai kann der perfekte Monat sein, um Mallorca zu erkunden und all das zu genießen, was die Insel zu bieten hat. Sie haben also keine Ausrede mehr, Ihre nächste Reise nicht außerhalb der Hochsaison zu planen. Weniger Menschen, weniger Warteschlangen, mehr Ruhe und mehr Natur ganz für Sie allein.
Wir bieten Ihnen auch noch das Sahnehäubchen: die Unterkünfte sind viel billiger. Apartments, Ferienhäuser, Villen und Fincas, für große und kleine Gruppen. Ihr nächster Traumurlaub ist hier, nur ein paar Klicks entfernt und zum besten Preis mit Your House Group.