Wissen Sie, was man in Alcudia besichtigen kann? Diese im Nordosten der Insel Mallorca gelegene Stadt ist eines der umfassendsten und eindrucksvollsten Reiseziele auf den Balearen. Sie verfügt über eine große Auswahl an Sehenswürdigkeiten und angenehmen Erlebnissen, die es für alle Arten von Reisenden zu einem fast obligatorischen Besuch machen.

Ob Sie als Familie, zu zweit, mit Freunden oder alleine reisen: Entdecken Sie jetzt, was es in Alcudia auf Mallorca zu sehen gibt, damit Sie es während Ihrem Aufenthalt nicht verpassen!

Verzeichnis

Denken Sie darüber nach, Alcudia zu besuchen?

Sie machen einen Fehler, wenn Sie sich noch nicht entschieden haben, Alcudia und seine Stadtmauer zu besuchen. Diese Stadt ist römischen Ursprungs und verfügt über eine reiche historische Vergangenheit. Nicht umsonst war sie die Hauptstadt von Mallorca. Wie nur wenige Orte auf den Balearen verbindet diese Stadt historisches Interesse mit herrlichen Stränden, touristischen Dienstleistungen und attraktiven Aktivitäten.

Daher ist sie ein außergewöhnliches Reiseziel, an dem Sie sich wohlfühlen werden und alles unternehmen können. Wenn Sie dann auch noch in einer der von YourHouse ausgewählten Unterkünften übernachten, wird Ihr Urlaub perfekt sein. Wir stellen Ihnen die fantastischen Wohnungen, Villen, Bauernhöfe, Häuser und Chalets zur Verfügung, von denen Sie schon immer geträumt haben.

Beantworten wir nun die Frage: Was gibt es in Alcudia und Umgebung zu sehen? Bereiten Sie Ihr Reisetagebuch vor und schreiben Sie die wichtigsten Gründe auf, warum Sie diese illustre Balearenstadt besuchen sollten.

Was es in Alcudia zu sehen gibt: seine besten Enklaven

Was es in Alcudia zu sehen gibt, ist eine Frage, die man sich nicht mehr stellt, sobald man dort angekommen ist. In diesem Touristenort scheint alles wunderbar und eindrucksvoll zu sein. Um die verfügbare Zeit während Ihres Aufenthalts jedoch optimal nutzen zu können, ist es gut, sich darüber im Klaren zu sein, was es in der Nähe von Alcudia zu sehen gibt. Wir verraten es Ihnen im Folgenden.

Stadtmauer von Alcudia

Sie müssen auf jeden Fall entlang der Mauer spazieren gehen, die die mittelalterliche Stadt Alcudia begrenzt. Sie wurde im 14. Jahrhundert von König Jakob II. erbaut und später erweitert.

Insgesamt verfügt sie über 26 Wachtürme und eine Höhe von 6 Metern, was sie nahezu uneinnehmbar machte. Die größte Bedrohung und somit Grund für ihre Errichtung waren die Piraten, die im Norden Mallorcas landeten. Von der Anlage sind noch anderthalb Kilometer erhalten, die Sie natürlich besichtigen sollten.

mercado-alcudia

Römische Stadt Pollentia

Dies ist ein weiterer historischer Magnet in der Gemeinde Alcudia. Es handelt sich um die berühmteste und wertvollste römische Ausgrabungsstätte der Insel. Sie wurde 123 v. Chr. vom Konsul Quintus Caecilius Meteloel gegründet und ist auch heute noch ein spannender Schauplatz, an dem das Theater, das Forum und mehrere Domus erhalten sind.

Das Forum war das Zentrum des öffentlichen Lebens der Stadt. Es beherbergte die wichtigsten Verwaltungsgebäude, wie die Kurie, das Prätorium und den Jupitertempel. Das Theater mit einer Kapazität für 10.000 Zuschauer war der Ort, an dem Theater- und Musikaufführungen stattfanden. Hier wurden zudem Gladiatorenkämpfe und andere öffentliche Spektakel ausgeführt.

Ciudad-Romana-de-Pollentia

Kirche Sant Jaume

Wenn Sie sich für religiöse Gebäude interessieren, sollten Sie wissen, dass dieser ursprünglich aus dem 14. Jahrhundert stammende Tempel im Jahr 1807 fast vollständig neu aufgebaut werden musste. Damals entschied man sich für den neugotischen Stil und widmete ihn Santiago de Compostela. Zu den berühmtesten Sehenswürdigkeiten zählen das riesige Rosettenfenster und das Bild des Schutzpatrons der Insel an der Fassade sowie die Kapelle Santo Cristo.

Das Innere der Kirche ist mit einem reichen künstlerischen Erbe geschmückt, von dem das Hauptaltarbild aus dem 18. Jahrhundert hervorsticht. Das Altarbild ist dem Heiligen Apostel Santiago gewidmet und wird von einem Heiligenbild überragt.

Es ist das einzige, das während des Einsturzes stehen geblieben ist!

Iglesia-de-Sant-Jaume

Stadttor Xara

Sie können Alcudia nicht verlassen, ohne das charakteristischste Foto der Stadt gemacht zu haben. Die Puerta del Moll ist der östliche Eingang zur ummauerten Stadt und befindet sich auf der Plaza de Carlos I. Nachts erstrahlt das Tor in einem goldenen Farbton, der es äußerst fotogen macht.

Das Tor wurde im 14. Jahrhundert während der Herrschaft von Jakob II. von Mallorca erbaut. Das für diese Festung charakteristische Rundbogentor wird von zwei quadratischen Türmen flankiert. Das Tor besteht außerdem aus Sandstein und ist sehr gut erhalten.

Es ist nicht nur ein symbolischer Ort schlechthin für diese Stadt, sondern deshalb auch wichtig, weil er den berühmten Markt von Alcudia beherbergt.

Puerta-de-Xara

Markt von Alcudia

Jeden Dienstag und Sonntag ist von 8:00 bis 13:30 Uhr Markttag in Alcudia. Dieser Markt ist einer der wichtigsten Handelsflächen auf den Balearen und im Sommer ein großartiges Unterhaltungszentrum. Dort kann man fast alles kaufen, vor allem in den Bereichen Lebensmittel, Textilien und Kunsthandwerk.

Der Markt von Alcudia ist ein lebhafter und farbenfroher Ort, an dem eine festliche Atmosphäre herrscht. Es ist ein idealer Ort, um einen angenehmen Vormittag oder Nachmittag zu verbringen und lokale Produkte sowie die mallorquinische Kultur zu genießen.

Mercado-de-Alcudia

Strände von Alcudia

An diesem mallorquinischen Reiseziel gibt es außergewöhnliche Strände neben eindrucksvollen und wunderschönen Buchten. So finden Liebhaber reizvoller Badeplätze ein Paradies mit sehr vielfältigen Alternativen. Denn in Alcudia und Puerto Alcudia gibt es intime Bereiche für Paare, Familienstrände und sehr belebte und lebendige Abschnitte.

Unter den attraktivsten Optionen empfehlen wir:

  • Strand von Alcudia. Er ist der touristischste. Da er mit Palmen und Pinien übersät ist, wirkt er üppig und natürlich.

  • S’Illot. Es handelt sich um eine Enklave, 5 km von Alcudia entfernt, mit Kiesstrand… aber wunderschön.
  • Sant Joan. Sie tauchen gerne? Dann versäumen Sie nicht, diesen Stand zu besuchen.
  • Sant Pere.
  • Aucanada.
  • Es Faralló.
Playas-de-Alcudia

Aussichtspunkt La Victoria

Dieser spektakuläre Aussichtspunkt liegt 150 Meter über dem Meeresspiegel und umfasst ein Restaurant und eine Kapelle. Er ist ein beliebtes Ziel für Radfahrer und Bergsteiger und ein empfehlenswertes Ausflugsziel, um das Cap Formentor und die Bucht von Pollensa zu bewundern.

Der Aussichtspunt La Victoria ist ein Highlight, das Sie bei einem Besuch in Alcudia nicht verpassen sollten. Er ist der perfekte Ort, um die Aussicht und die Natur zu genießen.

Mirador-de-la-Victoria

Entdecken Sie mit uns Alcudia auf Mallorca

Jetzt wissen Sie, was es in Alcudia und Umgebung zu sehen gibt. Es ist ein komplettes Urlaubsziel für alle Zielgruppen. Wollen Sie sich das etwa entgehen lassen? Nutzen Sie die Gelegenheit, eine einzigartige Stadt zu genießen. Wandeln Sie das, was es in Alcudia zu sehen gibt, zu dem, was Sie dort besichtigt haben.