Mallorca bietet im April viele Möglichkeiten, darunter einige, die man zu anderen Jahreszeiten nicht genießen kann. Sie wissen wahrscheinlich schon, dass Mallorca eine unglaubliche Insel mit einem fantastischen mediterranen Klima, einzigartigen Landschaften und einer hochwertigen Gastronomie ist, aber Sie wissen vielleicht nicht, dass es auf Mallorca im April viel zu unternehmen gibt. In diesem Artikel erzählen wir Ihnen alles darüber!
Was man auf Mallorca im April unternehmen kann
Ein Besuch Mallorcas im April ist die Gelegenheit, eine zauberhafte Insel auf eine entspanntere Weise als in den Sommermonaten zu entdecken. Es ist auch die Gelegenheit, den Frühling in den Bergen und am Strand zu erleben, mit wenig Menschen und vielen Möglichkeiten. Im Folgenden erfahren Sie, was Sie im April auf Mallorca unternehmen können:
Wandern in der Sierra de Tramuntana
Dieses spektakuläre Gebirge, das zum Weltkulturerbe gehört, eignet sich hervorragend zum Eintauchen in die Natur, und der Monat April mit seinen milden Temperaturen und sonnigen Tagen ist ideal für eine oder mehrere der verfügbaren Wanderrouten.
Erkundung fast menschenleerer Buchten
Die Buchten Mallorcas gehören zweifellos zu den schönsten der Welt, aber im Sommer sind sie meist überfüllt mit Menschen aus aller Welt. Im April ändert sich die Situation! Dann können Sie fast wilde Strände erkunden, ohne morgens um 7 Uhr ankommen zu müssen. Und wenn das Wetter gut ist, können Sie vielleicht sogar baden gehen.
Delfinbeobachtung
Eines der schönsten Erlebnisse, die man machen kann, ist die Delfinbeobachtung auf dem Meer. Die ganze Familie kann ein wunderbares Erlebnis genießen: Delfine schwimmen frei, spielen miteinander und manchmal auch mit dem Boot. Der April ist der Monat, in dem diese Art von Ausflügen beginnt, also nutzen Sie die Gelegenheit und buchen Sie Ihren Urlaub für diese Zeit des Jahres.
Wanderungen durch den Naturpark Mondragó
Mallorca besteht nicht nur aus Stränden! Das Naturschutzgebiet Mondragó bietet eine beeindruckende Vielfalt an Fauna und Flora, die Sie auf verschiedenen Routen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden erkunden können.
Tintenfischmesse in Alcudia
Für Feinschmecker ist die Tintenfischmesse (Feria de la Sepia) in Alcudia eine Hommage an diese unglaubliche Speise, die in dieser Gegend sehr verbreitet ist. Hier können Sie verschiedene Zubereitungsarten ausprobieren, die alle köstlich sind. Jetzt wissen Sie also, dass Sie am dritten Aprilwochenende einen Termin in Alcudia haben.
Die Orangenmesse von Sóller
Sóller ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert, aber im April können Sie die Orangenmesse (Feria de la Naranja) besuchen, bei der diese Frucht der Star eines jeden Menüs ist. Vom 2. bis 3. April können Sie mit zahlreichen Aktivitäten rund um die Orange rechnen, die ein traditionelles Element der Region ist.
Muestra de Cocina in Calviá
Für Liebhaber des Kochens und der Gastronomie ist die Muestra de Cocina de Calviá ein Ereignis, das man nicht verpassen sollte. Das Tolle an dieser Veranstaltung ist, dass Sie hier unglaubliche Gerichte zu viel niedrigeren Preisen als sonst essen können. Worauf warten Sie noch?
Jetzt wissen Sie, was Sie im April auf Mallorca unternehmen können! Um all diese Veranstaltungen und Aktivitäten genießen zu können, empfehlen wir Ihnen, ein Auto zu mieten. Auf diese Weise können Sie die verschiedenen Orte der Insel in Ihrem eigenen Tempo erkunden.
April-Messe auf Mallorca
Die April-Messe auf Mallorca? Ja, im April findet zu Ehren der andalusischen Hauptstadt ein Volksfest in der Gemeinde Pollença statt (die eine wunderschöne Altstadt bietet und einen Besuch wert ist). Es ist ein sehr unterhaltsames Fest, das 3 Tage dauert und einen Umzug, musikalische Darbietungen, Pferdeparaden und auch eine Rociera-Messe zum Abschluss der Feierlichkeiten umfasst.
Während der Semana Santa (Karwoche) gibt es auf Mallorca eine Tradition mit mittelalterlichen Ursprüngen, die „Pancaritat“. Dabei handelt es sich um eine Zusammenkunft der Dorfbewohner, bei der sie am Montag nach Ostern gemeinsam essen. Wenn Sie das Glück haben, daran teilzunehmen, verraten wir Ihnen, was Sie essen können: Panades, Crespells, Rubiols und andere typische Speisen der Gegend und der Semana Santa auf Mallorca.
Das Wetter auf Mallorca im April
Mallorca hat ein mediterranes Klima mit sehr angenehmen Temperaturen fast das ganze Jahr über sowie wenig Regen, außer im Winter. Im April zeigt sich der Frühling in seiner ganzen Pracht, mit Durchschnittstemperaturen zwischen 16 °C und 18 °C. Perfekt zum Wandern und Erkunden der Insel, aber vielleicht nicht geeignet, um am Strand zu liegen (zumindest für längere Zeit) oder zu baden (es sei denn, die Kälte macht Ihnen nichts aus).
Seien Sie jedoch gewarnt, dass das Wetter auf Mallorca im April zu dieser Zeit des Wechsels der Jahreszeiten ein wenig unvorhersehbar sein kann. Daher empfehlen wir Ihnen, Kleidung für das möglicherweise wechselhafte Wetter mitzunehmen. Zudem wird es nachts wahrscheinlich etwas kühler sein.
Baden auf Mallorca im April
Dies ist eine sehr persönliche Frage, denn es gibt Leute, die selbst mitten im Winter baden gehen! Im Allgemeinen erreicht das Wasser im April keine 20 °C, es ist also nicht sehr kalt, aber es ist auch nicht die Temperatur, die wir mit dem Mittelmeer verbinden, oder? Trotzdem ist das Wetter im April auf Mallorca sehr angenehm für Spaziergänge, Wanderungen, Sport und viele andere Aktivitäten.
Besuchen Sie Mallorca im April
Es gibt viele Gründe, Mallorca zu besuchen, auch (oder gerade) im April. Weniger Touristen, beliebte und gastronomische Feste, angenehme Temperaturen und der Duft des Frühlings – im April gibt es auf Mallorca viel zu erleben. Aber buchen Sie Ihre Unterkunft rechtzeitig, denn die besten Angebote sind schnell vergriffen und die Preise steigen mit der Zeit.
Es gibt noch viele andere Aktivitäten, die Sie im April und das ganze Jahr über auf Mallorca unternehmen können, aber dies sind einige der empfehlenswertesten, um die Vorteile des Wetters und des geringeren Touristenstroms zu dieser Jahreszeit zu nutzen. Auf jeden Fall zögern Sie nicht, Mallorca zu besuchen.